Seite auswählen

ÜBER SARCOIDOSIS

Diese Seite enthält allgemeine Informationen über Sarkoidose. Für Informationen über bestimmte Arten von Sarkoidose verwenden Sie das Menü oben. Jeder Fall von Sarkoidose ist einzigartig und Sie sollten immer Ihren Arzt bezüglich Ihres Behandlungsplans konsultieren. Die nachstehenden Informationen basieren auf Nachweisen, sollten jedoch nicht als Ersatz für ärztlichen Rat verwendet werden.

Die Informationen auf dieser Seite wurden mit Hilfe von Sarkoidose-Spezialisten zusammengestellt Dr. K. Bechman und Dr. J. Galloway, Rheumatologie, Kings College Hospital, London.

Was ist Sarkoidose?

Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der sich Klumpen, sogenannte Granulome, an verschiedenen Stellen im Körper entwickeln. Diese Granulome bestehen aus Zellgruppen, die an Entzündungen beteiligt sind. Wenn sich in einem Organ viele Granulome bilden, kann dies verhindern, dass dieses Organ richtig arbeitet. Sarkoidose kann viele verschiedene Körperteile betreffen. Sie betrifft häufig die Lunge, kann aber auch Haut, Augen, Gelenke, Nervensystem, Herz und andere Körperteile betreffen.

Bitte lesen Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Sarkoidose, indem Sie die entsprechende Seite aus dem Dropdown-Menü unter "Informationen" in der Menüleiste oben auswählen.

Wer entwickelt eine Sarkoidose?

Sarkoidose wird oft als etwas anderes diagnostiziert und es gibt Uneinigkeit darüber, wie viele Menschen mit der Erkrankung leben. Wir wissen jedoch, dass Sarkoidose selten ist. Die meisten Fachleute sind sich einig, dass etwa jeder zehntausende von Menschen in Großbritannien an Sarkoidose leidet. Jedes Jahr erkranken in Großbritannien etwa 3.000 bis 4.000 Menschen an Sarkoidose.

Sarkoidose ist sowohl bei Männern und Frauen als auch bei allen wichtigen Ethnien verbreitet. Es gibt einige Forschungen, die darauf hindeuten, dass es bei Frauen etwas häufiger ist als bei Männern. Unsere eigene Forschung stimmt dem zu - in der Umfrage von SarcoidosisUK waren 69% der Befragten weiblich und 31% männlich (7.002 Teilnehmer).

Sarkoidose kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch häufig Erwachsene im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. 4.833 Personen in unserer Community-Umfrage gaben uns ihr Alter an. Die Daten zeigen, dass Sarkoidose in allen Altersgruppen vorherrscht - 80% der Fälle waren zwischen 37 und 65 Jahre alt. Das durchschnittliche gemeldete Alter betrug 50 Jahre.

Häufig zitiert Amerikanische Forschung sagt, dass Menschen mit afrikanischem und skandinavischem Erbe eine größere Chance haben, an dieser Krankheit zu erkranken, was ein genetisches Element impliziert.

Lesen Sie mehr über Sarkoidose…

Etymologie und Geschichte der Sarkoidose

Das Wort "Sarkoidose" stammt aus dem Griechischen sarko bedeutet "Fleisch", das Suffix - (e) ido bedeutet "ähnelt" und -sis, ein allgemeines Suffix auf Griechisch, das "Bedingung" bedeutet. So bedeutet das ganze Wort "eine Bedingung, die rohem Fleisch gleicht". 

Sarkoidose wurde erstmals 1877 vom englischen Dermatologen Dr. Jonathan Hutchinson als Zustand beschrieben, der zu roten, erhabenen Hautausschlägen im Gesicht, an den Armen und Händen führte. Zwischen 1909 und 1910 wurde Uveitis bei Sarkoidose erstmals beschrieben, und 1915 wurde von Dr. Schaumann betont, dass es sich um eine systemische Erkrankung handelte.

Wodurch wird Sarkoidose verursacht?

Die genaue Ursache der Sarkoidose ist nicht bekannt. Bisher wurde keine einzelne Ursache für Sarkoidose identifiziert. Es ist wahrscheinlich eine seltene Kombination von genetischen, Umwelt- und Infektionsfaktoren. Die Bedingung scheint in einigen Familien zu laufen.

SarcoidosisUK übernimmt die Führung bei der Finanzierung der medizinischen Forschung, um die Ursachen zu ermitteln und ein Heilmittel zu finden. Lesen Sie mehr über SarcoidosisUKs Forschung.

Eine Reihe von Websites behaupten, die Ursachen von Sarkoidose zu verstehen und werden Ihnen ein Heilmittel verkaufen. Bitte konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine alternative Therapie in Betracht ziehen.

Was sind die Symptome einer Sarkoidose?

Sarkoidose kann fast jeden Teil des Körpers betreffen. Die Lunge und Lymphdrüsen im Brustkorb sind am häufigsten betroffen und betreffen 9 von 10 Patienten mit Sarkoidose.

Andere Teile des Körpers, die häufig betroffen sind, sind Haut, Augen und Lymphdrüsen an anderen Stellen des Körpers.

Die Gelenke, Muskeln und Knochen sind bei 1 von 5 Patienten beteiligt. Die Nerven und das Nervensystem sind bei etwa 1 von 20 Patienten beteiligt. Das Herz ist bei etwa 1 von 50 Patienten beteiligt.

Die Symptome einer Sarkoidose hängen davon ab, welcher Körperteil betroffen ist. Sie können umfassen:

  • Husten
  • sich atemlos fühlen
  • rote oder schmerzhafte Augen
  • geschwollene Drüsen
  • Hautausschläge
  • Schmerzen in Gelenken, Muskeln oder Knochen
  • Taubheit oder Schwäche des Gesichts, der Arme, der Beine

Patienten mit Sarkoidose können sich müde und lethargisch fühlen, abnehmen oder an Fieber und Nachtschweiß leiden.

Manchmal beginnen die Symptome einer Sarkoidose plötzlich und dauern nicht lange an. Bei anderen Patienten können sich die Symptome allmählich entwickeln und für viele Jahre anhalten.

Einige Menschen haben überhaupt keine Symptome und man sagt ihnen, dass sie nach einer Routine-Thorax-Röntgenaufnahme oder anderen Untersuchungen Sarkoidose haben.

Wie wird Sarkoidose diagnostiziert?

Sarkoidose ist schwer zu diagnostizieren, da die Symptome anderen Krankheiten ähneln. Es gibt keinen Einzeltest zur Diagnose der Sarkoidose.

Eine detaillierte Anamnese und Untersuchung durch Ihren Arzt ist der wichtigste erste Schritt bei der Diagnose von Sarkoidose. Sie bestimmen, welche Teile Ihres Körpers betroffen sein können. Jeder Fall ist einzigartig, aber Sie können erwarten, dass der Arzt Ihre Blutzellen, Ihren Kalziumspiegel und die Leber- und Nierenfunktion betrachtet. Sie können auch einen Atemtest durchführen, um Ihre Lungen und Herztests zu überprüfen. Dies sind alles sehr standardisierte Verfahren.

Blut- und Urintests Ihr Arzt kann Blut- und Urintests durchführen, um Anzeichen einer Entzündung zu finden, um Ihre Nieren- und Leberfunktion und Ihren Kalziumspiegel zu überprüfen. Sie können auch einen Marker in Ihrem Blut überprüfen, der als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bezeichnet wird, der manchmal bei Patienten mit Sarkoidose erhöht wird. Erhöhte ACE-Spiegel weisen jedoch nicht unbedingt auf das Vorliegen einer Sarkoidose hin.

Lunge Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Lunge betroffen sein könnte, wird normalerweise ein Thorax-Röntgen- oder CT-Scan und Atemtests durchgeführt, am häufigsten Spirometrietest und Lungenfunktionstest (PFT).

Scans Ihr Arzt kann auch Imaging-Scans (CT-Scan oder PET-CT-Scan) einrichten, um nach anderen Körperteilen zu suchen, die möglicherweise betroffen sind, aber möglicherweise keine Symptome verursachen. Das Herz kann mit einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einem Echokardiogramm (Echo) gescannt werden. Alle diese Scans werden nach Granulomen im Gewebe als Anzeichen oder Entzündungen suchen.

Biopsie Um eine endgültige Diagnose der Sarkoidose zu stellen, wird eine Gewebeprobe (Biopsie) aus einem der Entzündungsbereiche (Granulom) entnommen.

Da Sarkoidose viele verschiedene Körperteile betreffen kann, kann Ihr Arzt andere Spezialisten (die sich auf den von Sarkoidose betroffenen Körperteil spezialisiert haben) bitten, sich auch um Sie zu kümmern.

Der Ausblick

Bei den meisten Patienten verschwindet die Sarkoidose spontan. In anderen Fällen kann der Zustand andauern, erfordert jedoch keine Behandlung.

In der Minderheit, die eine ernstere "chronische" Form der Krankheit entwickelt, ist manchmal eine aggressivere und längere Behandlung erforderlich.

Ein noch geringerer Anteil der Patienten zeigt lebensbedrohliche Symptome, insbesondere bei Patienten mit Herz- oder Nervenbefall.

Zwischen 1 und 7% der Patienten sterben an Sarkoidose (diese Zahl variiert je nach untersuchter Bevölkerung und Art der Sarkoidose).

Gesund leben

Manchmal können sich die Symptome der Patienten plötzlich verschlimmern („Aufflackern“). Dies kann durch Stress, Krankheit oder nichts Erkennbares ausgelöst werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie gesund essen, sich selbst treiben, mit Freunden und Familie sprechen und psychische Probleme erkennen. Es ist üblich, dass Sarkoidose-Patienten mehr Informationen darüber wünschen, wie Ernährung und Diät ihrem Zustand helfen können. SarcoidosisUK erkennt an, dass dies ein wichtiges und kompliziertes Thema ist - wir werden in Kürze über diese Website nachweislich Ernährungshinweise anbieten. Bitte Wenden Sie sich an SarcoidosisUK für professionelle Unterstützung.

Behandlung von Sarkoidose

Es ist kein Heilmittel gegen Sarkoidose bekannt. Bei etwa 60% der Patienten kann sich die Krankheit spontan ohne Medikamentenbedarf bessern. In diesem Fall stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Arzt Sie in den ersten Monaten nur überwacht.

Manchmal ist eine Behandlung für Patienten erforderlich, die 1) von Organversagen bedroht sind und / oder 2) eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität aufweisen. Manchmal können einfache Schmerzmittel (Paracetamol oder nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen) die Symptome lindern.

Einige Patienten müssen auf jeden Fall behandelt werden, einschließlich Patienten mit kardialer und neurologischer Beteiligung.

Corticosteroide werden verwendet, um Sarkoidose durch Verringerung der Entzündung im betroffenen Organ zu behandeln. Diese sind als Immunmedikationen bekannt. Das am häufigsten verwendete Corticosteroid ist Prednisolon (Prednison in den USA). Dies kann als Tablette eingenommen oder in einer höheren Dosis über eine Vene verabreicht werden. Die Behandlung mit Prednisolon ist häufig für mindestens 6 bis 24 Monate erforderlich.

Manchmal sind Kortikosteroide nicht wirksam oder verursachen schwere Nebenwirkungen. Ihr Arzt sollte die Vorteile der Steroidbehandlung und die Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen. Nebenwirkungen können schwerwiegend sein und Blutdruck, Diabetes, Osteoporose, Gewichtszunahme und Blutergüsse einschließen.

Immunsuppressivum Medikamente können entweder allein als alternatives Medikament oder in Kombination verwendet werden, um die Steroiddosis zu reduzieren. Diese Medikamente sind am häufigsten Methotrexat, Azathioprin oder Mycophenolat.

Chronische Fälle von Sarkoidose können in der Regel durch Medikamente kontrolliert werden. In seltenen Fällen benötigen manche Patienten Sauerstoff- oder Lungentransplantationen. Ebenso selten kann ein Herzschrittmacher oder andere Behandlungen für Schäden am oder in der Nähe des Herzens erforderlich sein. Andere Behandlungen können auch erforderlich sein, wenn Augen und Haut von Sarkoidose betroffen sind. Bitte überprüfen Sie die spezifischen Seiten mithilfe des Menüs oben, um weitere Informationen zu Behandlungen für bestimmte Arten von Sarkoidose zu erhalten.

Verwandte Inhalte von SarcoidosisUK:

Sarkoidose und die Lunge

Haben Sie eine Lungensarkoidose? Beeinflusst Sarkoidose Ihre Lunge? Klick hier um mehr zu erfahren.

Sarkoidose und die Haut

Haben Sie eine Hautsarkoidose? Erythema Nodosum, Lupus Pernio und Läsionen sind häufige Anzeichen. Weiterlesen.

Sarkoidose und das Auge

Etwa die Hälfte der Sarkoidose-Patienten hat Augensymptome. Lesen Sie mehr darüber, wie Sarkoidose das Auge beeinflussen kann.

Sarkoidose und die Gelenke, Muskeln und Knochen

Beeinflusst die Sarkoidose Ihre Gelenke, Muskeln oder Knochen? Klicken Sie unten, um weitere Informationen zu erhalten.

Sarkoidose und das Nervensystem

Sarkoidose kann das Nervensystem beeinflussen (Neurosarkoidose). Klicken Sie unten, um mehr zu erfahren.

Sarkoidose und das Herz

Sarkoidose kann das Herz direkt und indirekt durch Sarkoidose in der Lunge beeinflussen. Lesen Sie hier weitere Informationen.

Sarkoidose und Müdigkeit

Erleben Sie Müdigkeit? Finden Sie Symptome, Behandlung und weitere Informationen zu Sarkoidose und Müdigkeit.

Beraterverzeichnis

Möchten Sie einen Berater finden? Nutzen Sie unser Verzeichnis, um einen Sarkoidose-Spezialisten oder eine Klinik in Ihrer Nähe zu finden.

SarcoidosisUK Unterstützung

Wie können wir Sie unterstützen? Weitere Informationen finden Sie in unserer Krankenschwester-Helpline, in Supportgruppen und im Online-Support.

Teile das

ABOUT SARCOIDOSIS

This page contains general information about sarcoidosis. For information on specific types of sarcoidosis use the menu above. Every case of sarcoidosis is unique, and you should always consult your doctor about your treatment plan. The information below is based on evidence but should not be taken as a substitute for medical advice.

The information on this page has been compiled with the help of sarcoidosis specialists Dr K. Bechman and Dr J. Galloway, Rheumatology, Kings College Hospital, London.

What is Sarcoidosis?

Sarcoidosis is a condition where lumps called granulomas develop at different sites within the body. These granuloma are made up of clusters of cells involved in inflammation. If many granuloma form in an organ, it can prevent that organ from working properly. Sarcoidosis can affect many different parts of the body. It often affects the lungs but can also affect the skin, eyes, joints, nervous system, heart and other body parts.

Please read more information on different types of sarcoidosis by selecting the relevant page from the drop-down menu under ‘Information’ on the menu bar above.

Who Develops Sarcoidosis?

Sarcoidosis is often misdiagnosed as something else and there is disagreement about how many people live with the condition. However we know that sarcoidosis is rare. Most specialists agree that around 1 in every 10,000 people have sarcoidosis in the UK. Every year in the UK about 3,000 to 4,000 people are diagnosed with sarcoidosis.

Sarcoidosis is prevalent in both men and women as well as all major ethnicities. There has been some research suggesting that it is slightly more prevalent in women than men. Our own research agrees with that – in SarcoidosisUK’s community survey 69% of respondents were female and 31% were male (7,002 participants.)

Sarcoidosis can occur at any age, but commonly affects adults in their 30s or 40s. 4,833 individuals in our community survey told us their age. The data indicates that sarcoidosis is prevalent in all age groups – with 80% of cases being between 37 and 65. The average reported age was 50. (Please note these are not ages at diagnosis but ages provided at the time of the report.)

Frequently quoted American research says that people of African and Scandinavian heritage have a greater chance of contracting the condition, implying a genetic element.

Read More About Sarcoidosis…

Etymology and History of Sarcoidosis

The word “sarcoidosis” comes from Greek sarcο- meaning “flesh”, the suffix -(e)ido meaning ” resembles”, and -sis, a common suffix in Greek meaning “condition”. Thus the whole word means “a condition that resembles crude flesh”. 

Sarcoidosis was first described in 1877 by English dermatologist Dr. Jonathan Hutchinson as a condition causing red, raised rashes on the face, arms, and hands. Between 1909 and 1910 uveitis in sarcoidosis was first described, and later in 1915 it was emphasised, by Dr. Schaumann, that it was a systemic condition.

What causes Sarcoidosis?

The exact cause of sarcoidosis is not known. So far no single cause triggering sarcoidosis has been identified. It is probably a rare combination of genetic, environmental and infectious factors. The condition does seem to run in some families.

SarcoidosisUK is taking the lead in funding medical research to identify the causes and find a cure. Read more about SarcoidosisUK’s research.

A number of websites claim to understand the causes of sarcoidosis and will sell you a cure. Please always consult your doctor before considering an alternative therapy.

What are the Symptoms of Sarcoidosis?

Sarcoidosis can affect almost any part of the body. The lungs and lymph glands in the chest are most commonly involved, affecting 9 in 10 patients with sarcoidosis.

Other parts of the body that may be commonly involved are the skin, eyes and lymph glands elsewhere in the body.

The joints, muscles and bones are involved in 1 in 5 patients. The nerves and nervous system are involved in about 1 in 20 patients. The heart is involved in about 1 in 50 patients.

The symptoms of sarcoidosis depend on which part of the body is affected. They can include:

  • cough
  • feeling breathless
  • red or painful eyes
  • swollen glands
  • skin rashes
  • pain in joints, muscles or bones
  • numbness or weakness of the face, arms, legs

Patients with sarcoidosis may feel tired and lethargic, lose weight or suffer with fevers and night sweats.

Sometimes, the symptoms of sarcoidosis start suddenly and don’t last long. In other patients, the symptoms may develop gradually and last for many years.

Some people don’t have any symptoms at all and are told they have sarcoidosis after having a routine chest x-ray or other investigations.

How is Sarcoidosis Diagnosed?

Sarcoidosis is difficult to diagnose because the symptoms resemble other diseases. There is no single test to diagnose sarcoidosis.

A detailed history and examination by your physician is the most important first step in diagnosing sarcoidosis. They will determine which parts of your body may be affected. Every case is unique, but you can expect the doctor to look at your blood cells, calcium levels and liver and kidney function. They may also give you a breathing test to check your lungs, and heart tests. These are all very standard procedures.

Blood and urine tests Your physician may arrange some blood and urine tests to look for signs of inflammation, to check your kidney and liver function and your calcium levels. They may also check a marker in your blood called angiotensin-converting enzyme (ACE), which is sometimes raised in patients with sarcoidosis. Raised ACE levels do not necessarily indicate the presence of sarcoidosis however.

Lungs If your physician suspects your lungs may be affected, they will usually arrange a chest x-ray or CT scan and breathing tests, most commonly spirometry test and pulmonary function test (PFT).

Scans Your physician may also arrange imaging scans (CT scan or PET CT scan) to look for other parts of your body that may be affected but might not be causing you any symptoms. The heart may be scanned using an electrocardiogram (ECG) or echocardiogram (echo). All these scans will look for granulomas in the tissue as signs or inflammation.

Biopsy In order to make a definite diagnosis of sarcoidosis a sample of tissue (biopsy) is taken from one of the areas of inflammation (granuloma).

As sarcoidosis can affect many different parts of the body, your physician may ask other specialists (who specialise in the part of your body affected by sarcoidosis) to look after you as well.

The Outlook

Sarcoidosis resolves spontaneously in most patients. In others, the condition may persist but does not require treatment.

In the minority that do develop a more serious ‘chronic’ form of the disease, more aggressive and prolonged treatment is sometimes required.

An even smaller proportion of patients present with life-threatening symptoms, particularly in those with heart or nerve involvement.

Between 1 – 7% of patients die from sarcoidosis (this figure varies widely depending on the population studied and type of sarcoidosis).

Healthy Living

Sometimes patients’ symptoms may suddenly get worse (‘flare-up’). This may be triggered by stress, illness or nothing recognisable. Make sure you eat healthily, pace yourself, talk to friends and family and recognise mental health problems. It is common for sarcoidosis patients to want more information on how nutrition and diet could help their condition. SarcoidosisUK recognise that this is an important and complicated issue – we intend to provide more evidenced nutritional guidance through this website very soon. Please contact SarcoidosisUK for professional support.

Treatment of Sarcoidosis

There is no known cure for sarcoidosis. The disease may resolve spontaneously without the need for medication in around 60% of patients. In this case you may find that your doctor will just monitor you for the first few months.

Treatment is sometimes necessary for patients who 1) are in danger of organ failure and / or 2) experience significant impairment of quality of life. Sometimes simple painkillers (paracetamol or non-steroidal anti-inflammatory such as ibuprofen) may help to ease the symptoms.

Some patients will definitely require treatment, including those with cardiac and neurological involvement.

Corticosteroids are used to treat sarcoidosis by reducing inflammation in the affected organ. These are known as immune medications. The most commonly used corticosteroid is prednisolone (prednisone in the USA). This can be taken as a tablet or given at a higher dose via a vein. Treatment with prednisolone is often required for at least 6 to 24 months.

Sometimes corticosteroids may not be effective, or cause serious side effects. Your doctor should discuss the benefits of steroid treatment, and the side effects, with you. Side effects may be major and can include blood pressure, diabetes, osteoporosis, weight gain, and bruising.

Immunosuppressant medications may be used, either alone as an alternative drug or in combination, to reduce the steroid dose. These medications are most commonly Methotrexate, Azathioprine or Mycophenolate.

Chronic cases of sarcoidosis can usually be controlled by drugs. In rare cases, some patients need oxygen and or lung transplants. Equally rarely, damage to or near the heart can require a pacemaker or other treatments. Other treatments may also be necessary when the eyes and skin are affected by sarcoidosis. Please check the specific pages using the menu above for more information on treatments for specific types of sarcoidosis.

Related content from SarcoidosisUK:

Sarcoidosis and the Lung

Do you have pulmonary sarcoidosis? Does sarcoidosis affect your lungs. Click here to learn more.

Sarcoidosis and the Skin

Do you have skin sarcoidosis? Erythema Nodosum, Lupus Pernio and Lesions are common signs. Read more.

Sarcoidosis and the Eye

About half of sarcoidosis patients experience eye symptoms. Read more about how sarcoidosis can affect the eye.

Sarcoidosis and the Joints, Muscles and Bones

Does sarcoidosis affect your joints, muscles or bones? Click below to find more information.

Sarcoidosis and the Nervous System

Sarcoidosis can affect the nervous system (neurosarcoidosis). Click below to read more.

Sarcoidosis and the Heart

Sarcoidosis can affect the heart directly and indirectly as a result of sarcoidosis in the lung. Read more info here.

Sarcoidosis and Fatigue

Do you experience fatigue? Find symptoms, treatment and more information about sarcoidosis and fatigue.

Consultant Directory

Do you want to find a consultant? Use our directory to find a sarcoidosis specialist or clinic near you.

SarcoidosisUK Support

How can we support you? Find more information on our Nurse Helpline, Support Groups and Online Support.

Share This