020 3389 7221 info@sarcoidosisuk.org
Seite auswählen

VACCINE-BERATUNG FÜR SARCOIDOSIS-PATIENTEN

Die Ratschläge auf dieser Seite wurden von den Krankenschwestern von SarcoidosisUK verfasst, um Sarkoidose-Patienten dabei zu helfen, die Impfstoffe gegen Grippe und Lungenentzündung besser zu verstehen. Die Informationen helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie sich impfen lassen und wie Sie dies erreichen können. Wenn Sie mit der Krankenschwester-Helpline von SarcoidosisUK über Impfungen oder andere mögliche Fragen sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an in Kontakt kommen.

Grippeimpfung

Es gibt drei Grippeimpfstoffe, die in diesem Jahr erhältlich sind, aber die zwei, die für Personen mit Sarkoidose am wichtigsten sind, sind:

  • Der adjuvante trivalente Grippeimpfstoff (aTIV). Dies ist für Personen ab 65 Jahren zugelassen.
  • Der quadrivalente Impfstoff (QIV). Dies wird empfohlen für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren und für Erwachsene von 18 Jahren bis unter 65 Jahren, die aufgrund einer langfristigen Gesundheitsstörung ein erhöhtes Risiko für eine Grippe haben (klinische Risikogruppe).

Grippeschutzimpfungen sind keine Lebendimpfungen und können daher nicht zu einer Grippe führen, obwohl Sie sich danach vielleicht etwas unwohl fühlen. Dies bedeutet, dass sie sicher bei Patienten angewendet werden können, die Immunsuppressionsmedikamente wie Prednisolon einnehmen. Darüber hinaus wird der Impfstoff im Allgemeinen dieser Gruppe von Menschen empfohlen, die das Immunsystem geschwächt haben und häufiger:

  • Vertrag Infektion
  • Vertrag eine schwere Infektion
  • Nehmen Sie sich mehr Zeit, um sich von der Infektion zu erholen

Die folgenden Personen erhalten den Grippeschutzimpfstoff kostenlos beim NHS:

  • Jeder über 65 Jahre.
  • Personen mit chronischen Atemwegserkrankungen, Herz, Leber, Nieren oder neurologischen Erkrankungen (klinische Risikogruppe).
  • Jeder, der aufgrund von Steroidtabletten ein geschwächtes Immunsystem hat.

Sarkoidose ist jedoch eine seltene Krankheit und ist nicht notwendigerweise als klinische Risikogruppe eingestuft. Darüber hinaus variiert die Verfügbarkeit des Grippeimpfstoffs in verschiedenen Teilen des Vereinigten Königreichs. Daher müssen Sie möglicherweise die Grippeimpfung bei Ihrem Hausarzt beantragen. Er oder sie kann eine klinische Entscheidung bezüglich der Verwaltung treffen und sicherstellen, dass sie in Ihre Notizen eingetragen wird.

Wenn Sie einen Betreuer haben, haben sie möglicherweise Anspruch auf eine Grippeimpfung, auch wenn sie Familienangehörige sind. Bitte ermutigen Sie sie, ihren eigenen Hausarzt dazu zu befragen.

Klicken Sie hier, um die NHS-Richtlinien zu lesen über den Grippeimpfstoff. 

Pneumonie-Impfstoff

Sarkoidose-Patienten sollten auch eine Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen (PCV) in Betracht ziehen. Es handelt sich um eine einmalige Impfung, die Sie vor Komplikationen wie Lungenentzündung schützt. Wie der Grippeimpfstoff wird der Pneumokokken-Impfstoff allen über 65-jährigen Patienten als Standard angeboten und wird normalerweise Patienten mit chronischen Langzeiterkrankungen angeboten. Sarkoidose ist jedoch eine seltene Krankheit und ist nicht notwendigerweise als chronische chronische Erkrankung eingestuft. Daher müssen Sie möglicherweise die Pneumokokken-Impfung von Ihrem Hausarzt anfordern.

Klicken Sie hier, um die NHS-Anleitung zum Pneumokokken-Impfstoff zu lesen. 

 

Page last updated: 20/11/2019

Verwandte Inhalte von SarcoidosisUK:

Krankenschwester-Helpline

Die Krankenschwester-Helpline von SarcoidosisUK bietet allen Betroffenen kostenlose, qualitativ hochwertige Unterstützung und Informationen.

Forschung

SarcoidosisUK finanziert die weltweit führende Sarkoidoseforschung. Unser Ziel ist es, ein Heilmittel für den Zustand zu finden.

Kontakt

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Bitte setzen Sie sich mit Fragen, Kommentaren oder Vorschlägen in Verbindung.

Teile das

VACCINE ADVICE FOR SARCOIDOSIS PATIENTS

The advice on this page has been written by the SarcoidosisUK Nurses to help sarcoidosis patients understand more about the flu and pneumonia vaccines. The information will help inform your decision on whether to have either vaccination and how to make this happen. If you would like to speak to the SarcoidosisUK Nurse Helpline about vaccinations, or indeed any other questions you might have, please get in touch.

Flu Vaccine

There are three flu vaccines available this year but the two that are most likely to be important to those with sarcoidosis are:

  • The adjuvanted Trivalent flu vaccine (aTIV). This is licensed for people aged 65 years and over.
  • The Quadrivalent vaccine (QIV). This is recommended for children aged from 6 months to 2 years and in adults from 18 years to less than 65 years of age who are at increased risk from flu because of a long term health condition (clinical risk group).

Flu vaccinations are not live vaccinations and therefore cannot give you flu, although you may feel a little unwell after. This means that they are safe to use in patients who are taking immune suppression medication such as prednisolone. Moreover the vaccine is generally recommended to this group of people who have weakened immune systems and are more likely to:

  • Contract infection
  • Contract a severe infection
  • Take more time to recover from infection

The following people are offered the flu vaccine free of charge on the NHS:

  • Anyone aged over 65 years.
  • Anyone with a chronic respiratory, heart, liver, kidney or neurological disease (clinical risk group).
  • Anyone with a weakened immune system as a result of steroid tablets.

However sarcoidosis is a rare disease and is not necessarily classified as a clinical risk group. In addition the availability of the flu vaccine varies across different parts of the UK. Therefore you may have to request the flu vaccination from your GP. He or she can make a clinical decision regarding its administration and ensure that it is entered on your notes.

If you have a carer they may also be eligible for a free flu vaccination, even if they are family members. Please encourage them to ask their own GP about this.

Unfortunately, this year’s flu campaign has been hampered with a shortage of the vaccination for those in the age group 65 and over. Supplies are supposed to back to normal in early December 2018. If you are in this age group your GP surgery should contact you as soon as they become available.

Click here to read NHS guidance about the flu vaccine. 

Pneumonia Vaccine

Sarcoidosis patients should also consider a vaccination against Pneumococcal (PCV) infections. It is a single time vaccination and will protect you against complications such as pneumonia. Like the flu vaccine, the pneumococcal vaccine is also offered as standard to anyone aged over 65 and is usually offered to patients with long term chronic conditions. However sarcoidosis is a rare disease and is not necessarily classified as a long term chronic condition. Therefore you may have to request the pneumococcal vaccination from your GP.

Click here to read NHS guidance about the pneumococcal vaccine. 

 

Information on this page last updated: 26/10/2018

Related content from SarcoidosisUK:

Nurse Helpline

The SarcoidosisUK Nurse Helpline exists to provide free, quality support and information to anyone affected.

Research

SarcoidosisUK fund world-leading research into sarcoidosis. Our goal is to find a cure for the condition.

Contact

We would love to hear from you. Please get in touch with any questions, comments or suggestions.

Share This